BERATUNGSHOTLINE: 04144 698 9301 service@wiechardtundstaehr.de

KoiLelie

Neue Seerosen in einen Teich mit Fischbestand zu integrieren, kündigt oftmals ein wiederkehrendes Problem an. Für Koi und andere Zierfische stellt der neue Pflanzenbestand ein gefundenes Fressen dar. Schon nach kürzester Zeit sind Blätter und Stängel zerfressen, wovon sich die Seerose im schlimmsten Falle nicht wieder erholen wird. Um Arbeit und Mühen zu vermeiden und der Seerose langfristig den nötigen Schutz zu stellen hilft eine KoiLelie. Dies ist ein extra darauf ausgelegter Pflanzenschutzkorb, der jegliche Art von Fisch daran hindert, die Pflanze zu beschädigen. Somit bekommt die Seerose die Möglichkeit sich in voller Pracht zu entwickeln und zu gedeihen.

KoiLelie der Seerosenschutzkorb

Zum Schutz vor abgefressenen Seerosen nutzen Sie die KoiLelie

Bei der KoiLelie handelt es sich um einen runden ca. 50 cm hohen und 70 cm in der Breite durchmessenden Schutzkorb für Wasser- und Teichpflanzen – speziell für Seerosen. Dank der netzartigen Beschaffenheit der Körbe, kann ein Nährstoffaustausch wie gewohnt stattfinden. Den Pflanzen wird ein separates Wachstumsareal im Teich geboten. Der abgerundete, schlauchartige Korbrand hält das Konstrukt freischwimmend über Wasser. Folglich liegt die Umrandung schlicht auf der Wasseroberfläche und fügt sich dem Bild des Teiches. Im Laufe der Zeit und bei guten Bedingungen, wachsen die Seerosen über den Korbrand hinaus, sodass sie diesen vollständig überragen und bedecken. Den Teichbewohnern macht die zusätzliche Installation wenig aus. Im Gegenteil; Kann sich die Seerose ungehindert hervorbringen, profitieren besonders Teich und Fische davon. Die neue Seerosenschutzkorb ist eine wertvolle Ergänzung für Ihren Koi- oder Gartenteich. Neue Pflanzen fördern die Wasserqualität des Teichwassers. Überschüssige Nährstoffe werden gebunden und hemmen durch einen Nährstoffentzug die zusätzliche Neuproduktion von Algen. Parallel spenden das, größtenteils aus Blättern bestehende, Gewächs Schatten, was ergänzend ein Algenwachstum unterbindet. Für Koi ist der zusätzliche Schutz vor UV-Strahlung ideal, gerade an heißen Tagen sollten die Tiere der Sonne nicht konstant ausgeliefert sein.

Hier erhalten Sie die KoiLelie!

Die Koilelie im Einsatz

Der Einsatz der KoiLelie ist simpel und kann schnell getätigt werden. Wählen Sie einen geeigneten Standort aus und positionieren sie den Schutzkorb samt Seerosen im Teich. Eine genaue Teichgröße gilt es dabei nicht zu beachten. An der genauen Standortwahl (sonnig, halbschattig) kann sich primär an den Bedürfnissen der einzusetzenden Seerose orientiert werden. Je nach Bedarf lässt sich der KoiLelie mit Seilen fixieren, um ein Umherschwimmen der Seerose zu verhindern.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit der KoiLelie gehören abgefressene Seerosen der Vergangenheit an!

Haben Sie Fragen zum Produkt? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!